Dies ist eine der uns am meisten gestellten Fragen.
Mandarinen sind neben Orangen die am häufigsten konsumierten Zitrusfrüchte, da sie wunderbar schmecken und sich leicht schälen lassen, was sie bei Kindern und älteren Menschen sehr beliebt macht. Außerdem sind Mandarinen aufgrund ihrer hervorragenden Nährwerte ein gesundes Lebensmittel für jedes Alter. Mandarinen sind sehr reich an Vitamin C und beugen unter anderem Erkältungen, Grippe und Blutarmut vor, stärken das Herz-Kreislauf-System und tragen zum reibungslosen Funktionieren des Darmtrakts bei.
Was viele Menschen nicht wissen, ist, dass der Verzehr von Mandarinen bei Diabetes sehr empfehlenswert ist, wie wir im Folgenden erläutern.
Mandarinen für Diabetiker
Besonders empfehlenswert ist der Verzehr von Mandarinen für Menschen, die an Diabetes Typ 2 leiden. Dabei ist jedoch zu beachten, dass sie am besten in ganzen Stücken konsumiert werden sollen, entweder einzeln oder in Scheiben, hinzugefügt zu verschiedenen Gerichten. Als Saft serviert, verlieren Mandarinen einen Großteil ihrer ernährungsphysiologischen Eigenschaften, so dass ihre positive Wirkung nachlässt.
Verzehrmenge von Mandarinen für Diabetiker
Diabetiker können aufgrund ihres relativ niedrigen glykämischen Indexes bis zu 3 Mandarinen pro Tag essen. Es ist jedoch ratsam, einen Facharzt zu konsultieren, bevor man sie in die Ernährung aufnimmt.
Studien belegen den Nutzen von Mandarinen bei Diabetes
Unter den zahlreichen Studien, die auf die Bedeutung der Aufnahme von Mandarinen in die Ernährung von Diabetikern hinweisen, sticht die von der kanadischen University of Western Ontario durchgeführte Studie hervor, welche die Vorteile von Mandarinen bei der Behandlung von Diabetes und Atherosklerose hervorhebt.
Wie man Mandarinen konserviert, damit sie ihre Nährstoffe behalten
Beim Kauf von Mandarinen ist zunächst zu beachten, dass es sich um nichtklimakterische Früchte handelt. Das bedeutet, dass sie im Gegensatz zu anderen Früchten, wie z. B. Bananen, nicht mehr reifen, sobald sie vom Baum gepflückt wurden. Aus diesem Grund sollten Sie solche vermeiden, die deutliche Anzeichen von Unreife aufweisen, wie etwa eine grünliche Farbe oder übermäßige Härte beim Anfassen.
Wie andere Zitrusfrüchte auch, konservieren sich Mandarinen gut bei Zimmertemperatur. Wenn Sie jedoch nicht vorhaben, sie kurz- oder langfristig zu verzehren, können Sie sie problemlos im Kühlschrank aufbewahren, da es sich um Früchte handelt, die auch Kühltemperaturen vertragen.
Der Verzehr von Mandarinen bei Diabetes ist mehr als ratsam. Abgesehen von ihren zahlreichen positiven Auswirkungen auf unsere Gesundheit ist sie wegen ihres köstlichen Geschmacks eine der Lieblingsfrüchte der ganzen Familie, so dass nie die Gefahr besteht, dass sie verdirbt (sie ist so köstlich, dass keine Zeit zum Verderben bleibt).